Dorian Steinhoff

Vier Fragen zu Rolf Dieter Brinkmann

1. Wie sind Sie auf Rolf Dieter Brinkmann aufmerksam geworden?
Mir war Rolf Dieter Brinkmann schon länger ein Begriff, wahrscheinlich seit dem Studium. Ich hatte ihn zusammen mit Jörg Fauser als Ursprung der Deutschen Popliteratur nach 1945 einsortiert, ihn aber – im Gegensatz zu Fauser – bisher nicht gelesen. Dann wurde mir das Brinkmann-Stipendium zugesprochen; aus diesem Anlass kaufte ich mir Keiner weiß mehr und Westwärts 1&2.1Im Vorfeld der Preisverleihung hat Dorian Steinhoff ein Lesetagebuch zu Keiner weiß mehr verfasst. Dieses Lesetagebuch kann man hier nochmal in … Continue reading

Dorian Steinhoff

Dorian Steinhoff // Foto: Marco Piecuch // Quelle: www.mairisch.de

2. Welcher seiner Texte hat Ihnen am besten gefallen?
Schwierig, ich habe eigentlich noch zu wenig gelesen, um diese Frage begründet beantworten zu können. Aber das Langgedicht „Ein Gedicht“ aus Westwärts 1&2 mag ich sehr: “Hier steht ein Gedicht ohne einen Helden. / In diesem Gedicht gibts keine Bäume. Kein Zimmer / zum Hineingehen und Schlafen ist hier in diesem Gedicht” etc. Die Poesie der Negation, schön!

Was macht Brinkmanns Texte aktuell und was wird Ihrer Meinung nach davon bleiben?
Sie werden gelesen! Das macht sie aktuell, solange, bis sie nicht mehr gelesen werden, und bis dahin wird viel bleiben: Leser nämlich.

3. Was hätten Sie Brinkmann gerne noch persönlich gesagt?
„Gehen wir heute Abend ein Bier trinken?“

4. Ergänzen Sie bitte folgenden Satz: Rolf Dieter Brinkmann …
… ist der wahrscheinlich schlechtgelaunteste Autor, den ich bisher gelesen habe.

Zur Person
Dorian Steinhoff, geboren 1985 in Bonn, ist Autor und Literaturvermittler. Er schreibt, liest vor, lehrt und moderiert. Für seine Arbeit wurde er bisher ausgezeichnet mit dem Georg-K.-Glaser-Förderpreis 2012, einem LCB-Aufenthaltsstipendium 2014, dem Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium 2014 (→ weitere Infos) sowie dem Werkproben-Stipendium 2015/16. Zuletzt erschienen sind Das Licht der Flammen auf unseren Gesichtern. Erzählungen (Droemer Knaur Taschenbuch 2015 → Leseprobe) und, gemeinsam mit Tilman Strasser, das vierteilige Hörspiel Der V-Komplex (NDR 2020, ca. 220 min) über die „Neuen Rechten“ in der Bundesrepublik aus der Sicht einer V-Frau (→ nachzuhören hier). Dorian Steinhoff lebt in Düsseldorf.

Mehr Informationen
www.doriansteinhoff.de

Anmerkungen[+]

Über Roberto Di Bella

Dr. Roberto Di Bella: Literaturwissenschaftler & Kulturvermittler
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.